Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Titelverleihung Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus ist eine Selbstverpflichtung der Schule für ein offenes Schulklima, in dem sich alle wohlfühlen und jede Form von Gewalt und Diskriminierung geächtet wird.

Nun sind wir eine von ca. 4.300 Schulen bundesweit, die sich im Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage einsetzen. Alle Mitglieder, Schulfamilie, Lehrkräfte, Schüler:innen, Sekretariat, Hausmeister haben erklärt, dass sie sich aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus einsetzen wollen.

Unsere Schirmherrin ist Gabriele Bauer, die ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim. Das Programm ist kein Zertifikat, sondern es ist eine Selbstverpflichtung, sich aktiv und täglich mit Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Muslimfeindlichkeit oder der Herabwürdigung von Frauen auseinanderzusetzen. Der erste Schritt ist gemacht.